Golden Retriever vom Gut Chiemgau-Paradies
Golden Retrievervom Gut Chiemgau-Paradies

Rassebeschreibung: 

 

Der Golden Retriever ist ein harmonisch gebauter, gut proportionierter, mittelgroßer Hund mit kräftigen Knochen und einem liebenswerten, sanften Ausdruck. Das Fell des Golden Retrievers ist mittellang mit glattem oder welligem Deckhaar und gut ausgeprägter Befederung an Vorderläufen und Rute. Es gibt ihn in verschiedenen Gold- und Cremefarben.

 

Verhalten und Wesen:

 

Der Golden Retriever gilt als ausgesprochen freundlich, geduldig, anpassungsfähig und durch kaum etwas aus der Ruhe zu bringen.

Er hat ein ausgeglichenes Temperament und passt sich allen Alltagssituationen mit viel Gelassenheit und Unerschrockenheit an. Er geht mit Begeisterung auf viele "Beschäftigungen" ein.

Daher wird der Golden Retriever gerne als Therapiehund eingesetzt und eignet sich bestens für Familien mit großen sowie kleineren Kindern.

Er ist sehr anhänglich und liebt es, an allen Aktivitäten seines "Menschenrudels" teilzuhaben. Je stärker er in das Familienleben integriert wird, um so mehr schließt er sich seinen Menschen an und ordnet sich gern ein und unter.

Seine Lieblingsbeschäftigung ist das Apportieren.

Auf Grund seiner engen Menschenbindung ist er für Außen- oder Zwingerhaltung völlig ungeeignet.

 

 

 

Bilder zum Vergrößern anklicken